steamcracker 212 pages, 21 x 27 cmsoftcover with pvc envelope, 2023published by fotohof editionISBN 978-3-903334-60-1fotohof edition band 360 design by johannes ernst order here sponsored by the cultural department of the city of leipzig
DAnalog zum chemischen Prozess des »Steamcrackens«, bei dem langkettige Moleküle in ihre Einzelteile aufgespalten und anschließend zu jedweder neuen Verbindung zusammengesetzt werden können, dekonstruiert und rekonstelliert Florian Merdes in »Steamcracker« das Bild der deutschen Industrie- und Chemiestadt Ludwigshafen am Rhein. In den zahlreichen Versionen des Ortes, die im Buch aus den Close-ups und lyrischen Texteinschüben entworfen werden, tritt das charakteristische dieser Stadt; ihr Schwebezustand, das Noch-nicht angekommen sein in einer definierten Identität und die Suche nach einem eigenen Bild hervor. Unverwirklichtes und Latentes steckt auch in Ernst Blochs Beschreibungen seiner Heimatstadt; Ludwigshafen als Ausdruck für die Bahnhofhaftigkeit unseres modernen Lebens, als Nicht-zu-Hause im Noch-Nicht, als Wildwest und Futurum. Ausgehend von diesen und weiteren imaginären Bildern beschäftigt sich »Steamcracker« mit der Stadt als Projektionsraum. Zwischen Lesbarkeit und Unkenntlichkeit, Realität und Bildhaftigkeit, Fotografie und vermeintlich grafischem Bild erscheinen die Dinge in neuem Licht. Es entsteht ein Bild, das Möglichkeiten und Spuren Raum gibt und dabei dem Offenen nachspürt.
ENIn Steamcracker, Florian Merdes deconstructs and reconstructs the image of the German industrial and chemical city of Ludwigshafen am Rhein in a manner analogous to the chemical process of steam cracking, in which long-chain molecules are split into their individual parts and can then be assembled into any new compound. In the numerous versions of the place that are sketched out in the book from the close-ups and lyrical text inserts, the characteristic of this city emerges; its state of limbo, the not-yet-arrived in a defined identity and the search for its own image. There is also something unrealised and latent in Ernst Bloch’s descriptions of his home town; Ludwigshafen as an expression of the station-like nature of our modern life, as not-at-home in the not-yet, as Wild West and Futurum. Based on these and other imaginary images, Steamcracker deals with the city as a projection space. Between legibility and unrecognisability, reality and pictoriality, photography and supposedly graphic image, things appear in a new light. An image emerges that gives space to possibilities and traces while tracing the open.